Zahnerhalt geht vor Zahnersatz. Dieser Leitsatz ist die Basis unserer gesamten zahnärztlichen Tätigkeit. Um dieses Ziel zu erreichen werden Kariesstellen minimalinvasiv mit hochwertigen Materialien versorgt. Bei entzündeten Zahnwurzeln ermöglicht eine präzise Wurzelbehandlung die Rettung des Zahnes.

Füllungstherapie

Für jeden Zahn die richtige Lösung. Wir stellen Ihnen hier verschiedene Möglichkeiten der Füllungstherapie vor. Zusätzliche Detailinformationen erhalten Sie unter folgendem Verweis.

Endodontische Versorgung

Durch Infektionen oder Verletzungen kann das innere Gewebe des Zahnes (Pulpa) infiziert oder zerstört werden. Durch eine Wurzelkanalbehandlung können wir Zähne bei optimalem Heilungsverlauf erhalten, die sonst entfernt werden müssten. Hierbei wird infiziertes oder zerstörtes Gewebe aus dem Inneren des Zahnes entfernt und durch ein spezielles Material ersetzt.

Der Behandlungsablauf

• Die Behandlung beginnt mit der Eröffnung der Zahnkrone, um die Nervhöhle (Pulpakammer) zu reinigen.
  • Anschließend Aufsuchen der Wurzelkanaleingänge und Erweiterung dieser mit kleinen Feilen. Dieses „Erweitern“ ermöglicht uns die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems.
  • Im Anschluss daran füllen wir den Hohlraum mit einem plastischen versiegelnden Material. Eine Röntgenkontrolle garantiert uns einen bakteriendichten Verschluss.
  • Im letzten Schritt verschließen wir dann den Zugang in der Zahnkrone mit einer bakteriendichten und stabilen zahnfarbenen Füllung. So vorbereitet kann der Zahn dann wiederaufgebaut oder wenn nötig mit einer Krone versorgt werden.

Unsere Besonderheiten

•  Längenmessung des Zahnes mittels moderner Elektrometrie - dies erlaubt uns den Verzicht auf das klassische Messröntgenbild - weniger Strahlenbelastung
  • Einsatz von speziellen Lupensystemen um eine maximale Präzision zu erreichen
  • Verwendung von speziellen, extrem biegsamen, titaniumnitridbeschichteten Einmalfeilen, um einen Instrumentenbruch durch Ermüdung nahezu auszuschließen