Haben Sie schon einmal ein oder mehrere der folgenden Symptome bei Ihnen festgestellt?

• Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, bei Berührung oder beim Essen
  • Schwellungen und Empfindlichkeit des Zahnfleisches
  • Ständige Probleme mit Mundgeruch oder Geschmacksstörungen
  • Scheinbares Längerwerden der Zähne durch zurückgehendes Zahnfleisch

dann beseitigt eine systematische Parodontalbehandlung dieses Problem und verhindert den Zahnverlust.

Ursache der Parodontitis

Die Blutung wird verursacht durch Beläge, die am und unter dem Zahnsaum auf dem Zahn haften. Diese Beläge verursachen Karies und die Zahnfleischentzündung (=Parodontitis).

Der Verlauf der Erkrankung ist in aller Regel für den Betroffenen anfänglich schmerzfrei und wird daher nur im fortgeschrittenen Stadium von ihm erkannt.

Krankheitsverlauf

Schreitet diese Parodontitis voran, so gefährdet sie nicht nur den Erhalt der Zähne im Mund, sondern wirkt systemisch für den ganzen Körper als Entzündungsherd.
In den letzten Jahren sind international mehrere groß angelegte Langzeitstudien veröffentlicht worden, die die Auswirkungen einer nicht behandelten Zahnfleischentzündung untersucht haben.

Insbesondere die Risiken, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden steigen auf das 2- bis 4-fache an, das Risiko für Frühgeburten sogar auf das 5-8-fache im Vergleich zu nicht an Zahnfleischentzündung erkrankten Patienten.

Die Therapie

Aufgrund unserer mehrjährigen Spezialausbildung im Bereich der
Parodontologie ist es uns möglich Ihnen eine qualifizierte Behandlung nach neuesten Erkenntnissen zu bieten.
Das systematische Vorgehen bei der Behandlung ermöglicht dabei vorhersagbare Behandlungserfolge.

Die Therapie der Parodontitis zielt auf eine Reduktion der Beläge und somit der schädlichen Bakterien ab. In der Regel gelingt dies schmerzfrei mit den zahnärztlichen Möglichkeiten der Zahnreinigung. Besondere Erkrankungsformen und weit fortgeschrittene Schweregrade der Parodontitis brauchen intensivere Betreuung.

Auch wenn der Knochen um den Zahn herum von der Entzündung betroffen ist, ist es uns möglich, durch abgestimmte Maßnahmen diesen zu heilen.

Die besonderen Aspekte der Behandlung werden natürlich immer individuell mit Ihnen besprochen.